Verantwortung Leben nominiert für den Deutschen Engagementspreis und Hessischen Tierschutzpreis

Das ehrenamtliche Bürgerengagement im Tierschutz der Region von Verantwortung Leben e.V. findet bundesweit große Anerkennung und Wertschätzung.

02.05.2010

Große Freude herrscht derzeit beim Verein Verantwortung Leben e.V. „Ich bin total überrascht von den beiden Nominierungen und sehe es als eine Bestätigung für unsere intensive Tierschutzarbeit“ freut sich die Vorsitzende von Verantwortung Leben e.V., Silke Gramatzki-Wieczorek. Der gemeinnützige Verein wurde von der Gemeinde Hosenfeld für den Deutschen Engagementspreis 2010 vorgeschlagen. Die Gemeinde Hosenfeld würdigt damit die langjährigen ehrenamtlichen Tierschutzaktivitäten des Vereins in der Region, die damit eine große Anerkennung und Wertschätzung findet.
Der deutsche Engagementspreis zeichnet engagierte Personen und beeindruckende Projekte in fünf verschiedenen Kategorien aus. Unter dem Motto „23 Millionen Menschen tun Gutes – und sind dabei nicht zu sehen. Zeigt sie uns!“ ruft die Kampagne „Geben gibt“ dazu auf. Initiatoren der Kampagne sind die großen gemeinnützigen Dachverbände sowie bundesweite Netzwerke und Initiativen, die sich zum „Bündnis für Engagement“ zusammengeschlossen haben. Hauptförderer ist u.a. das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Darüber hinaus wurde Verantwortung Leben e.V. für den Hessischen Tierschutzpreis 2010 nominiert. Der Preis wird jährlich durch das Hessische Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vergeben. Mit dem hessischen Tierschutzpreis soll das ehrenamtliche Engagement von hessischen Bürgerinnen und Bürgern oder hessischen Organisationen für den Tierschutz gewürdigt und ermutigt werden. Mit der Auszeichnung werden besondere Leistungen herausgehoben und öffentlich anerkannt.

Der Verein „Verantwortung Leben e.V. – Verein zum Schutz der Tieres und der Sensibilisierung von Menschen im Umgang mit dem Tier“ wurde 2006 gegründet und hat rund 170 Mitglieder. In den letzten fünf Jahren wurden über 600 Katzen erfolgreich vermittelt, die größtenteils auch kastriert wurden. Weiterhin hat der Verein bis dato 70 Hunde, 80 Meerschweinchen, sieben Schafe, drei Ziegenböcke und fünf Pferde vermittelt. In Hainzell unterhält der gemeinnützige Verein eine Tierscheune, in der Tiere aufgenommen, gepflegt und vermittelt werden. Vor allem Kinder und Jugendliche kümmern sich liebevoll um die Tiere, Pferde, Hasen, Hunde und Katzen. Ein eher ungewohntes Bild: Kinder übernehmen Verantwortung für Tiere, ohne Bedingungen zu stellen und nachzufragen, was es ihnen bringt. Die Tiere, oftmals in einem bedauernswerten Zustand, sind gefunden oder abgegeben worden. Vielmals waren die Besitzer beispielsweise aus Krankheitsgründen überfordert oder vernachlässigten diese auf zum Teil erschreckende Weise.

Über die Telefonnummer 0173/6543210 können sich Interessierte ebenso an den Verein wenden wie Menschen, die auf eine Notsituation eines Tieres hinweisen möchten bzw. müssen.