Verantwortung Leben Logo

"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

Sternchen hat´s geschafft!

Wir berichteten über das kleine Katzenmädchen Sternchen, dem dringend operativ ein Auge entfernt werden musste, das durch Katzenschnupfen völlig zerstört war. Dank zahlreicher Spenden konnte die Operation durchgeführt werden.

Da Sternchen noch sehr klein und zart war, war die Sorge, ob sie die Operation gut überstehen wird, groß. Nun gibt es Entwarnung. Sternchen ist gewachsen und hat an Gewicht zugelegt und ihre Wunde ist gut verheilt. Es haben sich auch bereits tierliebe Menschen gefunden, die Sternchen ein schönes Zuhause bieten wollen.

Wir sind darüber sehr glücklich und danken allen Menschen, die zur Rettung von Sternchen beigetragen haben. Sie alle haben Verantwortung für das Leben eines anderen, hilfsbedürftigen Lebewesens übernommen und damit die Kernidee des Vereins Verantwortung Leben unterstützt.

Wer Hilfe benötigt, dem soll geholfen werden. Gerade Tiere haben es in unserer heutigen Gesellschaft oft schwer. In vielen Lebensbereichen wie z.B. der industriellen Tierhaltung ist der Bezug der Menschen zum Er-Leben der Tiere, also ihrer Gefühle wie Glück, Leid und Schmerz verloren gegangen. Ihre Bedürfnisse werden vernachlässigt, um mit niedrigen Kosten „Tier-Produkte“ erzeugen zu können. Die Verantwortung dafür wird bei anderen gesucht. Umso schöner ist es dann, wenn sich an solchen Beispielen wie Sternchen zeigt, dass eben auch viele Menschen bereit sind, etwas dafür zu tun, um Tieren zu helfen.