Verantwortung Leben Logo

"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

Hilferuf aus der Rhön

Rettung im letzten Moment von sieben Hundewelpen in der Rhön.

In der zweiten Novemberwoche kam ein Hilferuf aus der Rhön.

Sachstand ist, dass ein Mann einen Wurf von 7 Jungwelpen hatte und sich nicht um diese kümmern konnte, da er die Woche über auf Montage war.

Nach Aussage des Anrufers befanden sich die Welpen kurz vor der Phase der Verwahrlosung, ein amtliches Einschreiten war zu dieser Zeit noch nicht möglich, stand aber für kurze Zeit später angedacht im Raum.

Verantwortung Leben nahm Kontakt mit dem Mann auf und überzeugte ihn von der vertraglichen Abgabe der Tiere. Das Tierheim Fulda wurde involviert und es wurde vereinbart, die Jungwelpen dort unterzubringen. Am Sonntag konnte dies in die Tat umgesetzt werden und unser Frauenvorstand nahm sich der Sache persönlich an. Es wurden 6 Tiere in das Tierheim verbracht und ein Tier verblieb auf einer Pflegestelle von Verantwortun Leben zwecks Vermittlung.

Die ist ein gutes Beispiel dafür, wie man präventiven Tierschutz betreibt bevor es zu spät ist!

Da unsere Arbeit aber nicht nur präventiv sondern auch langfristig ausgerichtet ist, wird in den kommenden Wochen die Kastration für die Mutterhündin veranlasst, damit ein solcher Fall hier nicht noch einmal auftreten kann.