Verantwortung Leben Logo

"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

Meerschweinchen im Karton ausgesetzt

Meerschweinchen im Karton ausgesetzt

GROßENLÜDER. Eine Osterüberraschung unschöner Art gab es für den Verein „Verantwortung Leben“ am späten Nachmittag des Gründonnerstags.

 

 Fuldaer Zeitung - 15.04.2009

Zwei ausgesetzte Meerschweinchen wurden abgegeben. Eine Frau aus Großenlüder hatte im Ortszentrum einen zugeklebten Karton gefunden mit der Aufschrift: „Bitte helfen Sie uns, wir suchen ein neues Zuhause. Wir sind acht Wochen alt und möchten zusammen bleiben. Wir sind sehr lieb und genügsam, bitte nehmt uns mit!“ Die Frau traute sich jedoch nicht, den Karton zu öffnen, befürchtete gar etwas Totes darin, zumal die Box nass war. Die Finderin setzte sich mit dem im benachbarten Hosenfeld ansässigen Verein „Verantwortung Leben“ in Verbindung. Und so war es schließlich Silke Gramatzki- Wieczorek, die Vorsitzende der Tierschutzorganisation, die das zugeklebte Päckchen öffnete. Zwei Meerschweinchen befanden sich darin – ohne Futter und ohne Wasser hatten sie überlebt. Erstmal in Sicherheit können die beiden natürlich nicht bei „Verantwortung Leben“ bleiben. Denn der Verein muss immer wieder Tiere aufnehmen, die ausgesetzt worden sind.

Aktuell möchte der Verein ein Pferd, fünf Hunde, 15 Katzen, zwei Hasen und eben die beiden Meerschweinchen vermitteln und sucht gute Plätze auf Dauer bei tierlieben Menschen

 

Hinweis des Vereins: alle Meerschweinchen wurden aktuell erfolgreich vermittelt.