Verantwortung Leben Logo

"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

Warum hat die Scottish Fold überhaupt Klappohren? ?

Und warum sind die Fold-Katzen und alle Mischlinge echte Qualzuchten?? 

Unser Stichwort heißt: Osteochondrodysplasie Die Genmutation, die das vermeintlich „niedliche“ Aussehen verursacht, wird dominant vererbt und alle Katzen mit den gefalteten Ohren sind daran erkrankt. Die Ohren an sich sind aber nicht das Problem. 
Osteochondrodysplasie ist eine Veränderung von allen!!! Knorpelflächen im Körper. Davon gibt es viele: Gelenke in den Vorder-und Hinterbeinen und auch Gelenkflächen in der Wirbelsäule sind betroffen. 
Auf den Röntgenbildern sieht man das Ausmaß der knöchernen Veränderungen. Diese Auftreibungen im Bereich der Gelenke sind hochgradig schmerzhaft und machen jeden Schritt der Tiere zu einer Qual. 
Und nochmal: Hier gibt es keine „Aber meine ist gesund, der Züchter hat gesagt, die hat das nicht!“ Alle Faltohren haben die Genmutation und sind damit schwerst erkrankt. Erste Katzenverbände haben die Zucht der Fold-Katzen bereits 1974 verboten, und trotzdem wird fleißig weiter vermehrt. 
Also Finger weg von den ach so niedlichen „Klappöhrchen“.

 

Und solltet Ihr bereits eine haben, dann frühzeitig ab zum Tierarzt und wenn nötig eine passende Schmerztherapie und Knorpelergänzung.