Verantwortung Leben Logo

"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

Chippy - niedlich als Welpe nach Deutschland gekommen

Vor zwei Jahren ereilte dem Verein ein Anruf von einer hilflosen Frau, mit der Bitte, ob ihr Hund aufgenommen werden könnte. Nach einem längeren Gespräch mussten die Mitglieder feststellen, dass der Hund aus häuslicher Gewalt kommend sehr viel Probleme mit sich bringen würde...

Da es für den Hund keine andere Möglichkeit gab, entschloss sich der Verantwortung Leben dem Hund zu helfen und holte ihn in die Stallung nach Hainzell. Ziemlich schnell stellte man fest, dass der Hund keine Besucher auf das Grundstück zuließ und andere Hunde sehr fixierte. Bei diesem Hund handelte es sich um einen rumänischen Herdenschutzhund, der seinem Charakter entsprechend aufmerksam, furchtlos, mutig und misstrauisch zu allem Fremden ist. Dies erschwerte natürlich die Vermittlung. In den zwei Jahren konnte man erreichen, dass er mit verschiedenen Personen Gassigänge absolvieren und auch auf andere Hunde treffen konnte. Die Kinder im Stall konnten mit ihm eine gute Zeit verleben und lernten, wie wichtig es ist, den Tieren respektvoll zu begegnen. Das schönste Geschenk für alle ist, dass Chippy nun auf Probe in sein neues Zuhause einziehen konnte und die neuen Besitzer alles dafür tun, um mit Chippy glücklich zu werden.